Seite wählen

H2H Marketing (Human-to-Human)

Das Produkt verstehen und den Wert erkennen!

H2H Marketing bietet dem Menschen Lösungen!

WISSENSWERTES

H2H Marketing: Ein revolutionärer Ansatz im Marketing

Was bedeutet H2H Marketing (Human-to-Human) eigentlich? Übersetzen könnte man dies in „von Mensch zu Mensch“. Woraus man schließen könnte, dass es hier im einfachen Sinne um die Kommunikation, der Dialog und die Beziehung zwischen zwei Menschen geht. Das wäre ein neuer Begriff für Dialogmarketing. Das ist aber nicht damit gemeint.

H2H Marketing, kurz für „Human-to-Human Marketing“, geht weit über die simple Übersetzung „von Mensch zu Mensch“ hinaus. Es handelt sich hierbei um einen tiefgreifenden und revolutionären Ansatz, der das traditionelle Marketingdenken grundlegend verändert.

H2H Marketing stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt seines Handelns. Es durchbricht die Grenzen des klassischen B2B und B2C Marketings und fokussiert sich stattdessen auf werteorientierte Inhalte.

Hauptmerkmale des H2H Marketings:

Angebote von Produkten oder Dienstleistungen werden nicht anhand der Eigenschaften, Funktionen und technischen Überlegenheit definiert, sondern anhand der Probleme, die sie für den Menschen (den Kunden) lösen.

Es werden nicht mehr einzelne Touchpoints und Kanäle individuell betont, sondern eine übergreifende integrierte Cross-Channel-Präsenz entwickelt.

Der Preis wird nicht mehr im Verhältnis zu den Produktionskosten, Profitmargen oder dem Wettbewerb formuliert (“Günstiger als der Wettbewerb“), sondern anhand der persönlichen Werte und Nutzen des Angebotes für den Kunden.

Anstatt weiterhin auf Werbung, PR und den persönlichen Verkauf zu vertrauen, sollen an jedem Touchpoint des Kaufzyklus für die Kundenbedürfnisse relevante Informationen zur Verfügung stehen.

Die Autoren hinter H2H Marketing
Das Konzept des H2H Marketings wurde von Dr. Waldemar A. Pförtsch und Prof. Dr. Uwe Sponholz in ihrem Buch „Das neue Marketing Mindset“ ausführlich behandelt.


Dr. Waldemar A. Pförtsch

  • Professor für International Business an der Universität Pforzheim
  • Dozent für B2B-Marketing und B2B-Brand-Management an verschiedenen internationalen Institutionen

Prof. Dr. Uwe Sponholz*

  • Professor an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
  • Lehrt Service Engineering, Innovationsmanagement, Design Thinking, B2B-Marketing und -Vertrieb sowie Strategic Management
  • Gastdozent an internationalen Universitäten

Durch ihre umfangreiche Erfahrung und Expertise bringen die Autoren eine fundierte und praxisnahe Perspektive in die Entwicklung und Anwendung des H2H Marketing-Konzepts ein.

Buchempfehlung

H2H Marketing –
von Mensch zu Mensch

Marketing mit mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Auf über 301 Seiten komprimiertes Fachwissen.

Autoren:
Philip Kotler
Prof. Dr. Waldemar Pförtsch
Prof. Dr. Sponholz

Buch hier bestellen

Das neue Marketing-Mindset

Management, Methoden und Prozesse für ein Marketing von Mensch zu Mensch.
Auf über 580 Seiten umfangreiches Fachwissen.

Autoren:
Prof. Dr. Waldemar
Pförtsch
Prof. Dr. Sponholz

Buch hier bestellen

error: Der Inhalt ist geschützt!!